Doppelspiel Wochenende für unsere B-Jugend

28. November 2024

Vergangenes Wochenende musste unsere B-Jugend zwei Spiele Zuhause absolvieren. Einmal am Samstagmittag und Sonntagnachmittag. Dadurch das unsere B-Jugend schwach besetzt ist und einige aus der C-Jugend immer aushelfen, zeigten unsere Jungs zwei gute Spiele und man konnte 2 von 4 Punkten holen.

Am Samstag spielte man gegen HV Grüna. Der Gegner war den Jungs noch im Kopf, denn das vorherige Spiel war gegen Grüna und das konnte auswärts mit 22:25 gewonnen werden.
Dadurch das Grüna auf den letzten Platz steht, war dies ein Spiel wo ein Sieg hermusste.
So starteten auch unsere Jungs. Ähnlich wie im Hinspiel stand es in der 10. Spielminute 6:1 für uns. Das war dem geschuldet, weil wir von Anfang an eine grandiose Deckung an den Tag legten, hart aber fair, und einen super Torhüter im Kasten. So konnte Grüna nur 4 Tore bis zur Halbzeit erzielen. Um das auszunutzen und eine frühzeitige Entscheidung zu erzielen, machten unsere Jungs zu viele Fehler im Angriff. Abspielfehler und Fangfehler brachten uns in von der 10. Minute bis Ende erste Halbzeit nur noch 3 Tore. Somit ist man mit 9:4 in die Halbzeitpause. Ein sehr zähes Spiel bisher und es sollte nicht viel besser werden.
Man startete zwar mit einem 2:0 Lauf in die zweite Halbzeit, aber haben kurz danach eine 2 Minutenstrafe bekommen.
Diese konnte gut kompensiert werden, durch langes Spielen im Angriff, doch konnte kein Tor erzielt werden. Grüna hingegen hat 2 Tore erzielen können und das nur wegen unserer sehr guten, disziplinierten Abwehr. Dennoch könnte man nach der 2 Minutenzeitstrafe kein Tor erzielen, die Gäste nicht und unsere Jungs auch nicht und das ganze 8 Minuten. Es war ein ständiges hin und her, mit vielen technischen Fehlern beider Seiten. Nach zwei Auszeiten, jeweils einmal von den Gästen und einmal von den Hausherren, konnte im Angriffsspiel einige Korrekturen vorgenommen werden. Es hieß, „In die Lücken stoßen, den Kontakt zum Gegner suchen und weiterspielen.“ , es hat zwar gedauert und haben die zweite von fünf Zeitstrafen bekommen, aber wir konnten den Bann brechen durch einen Siebenmeter.
Der Kampf wurde angenommen von uns und unsere Jungs sind auf +7 davon gezogen (44. Minute 17:10).
Eine kleine Schwächephase kam dann doch nochmal durch unsere unnötigen 2 Minutenstrafen. So hat man sogar kurze Zeit in einer doppelten Unterzahl gespielt. Am Ende konnte aber dennoch nichts mehr passieren und man hat das Spiel mit 20:14 gewonnen.

Auch wenn wir immer in Führung waren und nichts anbrennen konnte, war es ein Spiel wo man dachte es steht unentschieden und jedes Tor zählt. Dazu kamen die vielen 2 Minutenstrafen in Durchgang zwei. 5 Stück sind einfach zu viel und könnte uns den Sieg kosten. Aber dafür war die Abwehrarbeit wie aus dem Lehrbuch geschrieben und war sehr schön anzusehen. Daran müssen wir jetzt festhalten. Vor allem für den nächsten Gegner, der am Sonntag anreiste Union Chemnitz (1. Tabellenplatz). Im Angriff gab es immer noch Luft nach oben aber man hat es durch den Kampf entscheiden können.

Am Sonntag ging es nun weiter mit dem Nachholspiel unserer B-Jugend Zuhause gegen Union Chemnitz.

Wie schon oben beschrieben, führen die Chemnitzer die Tabelle ungeschlagen an. Dennoch waren unsere Jungs bereit und heiß auf das Spiel.
Auch wenn der Start etwas holprig für uns losging, weil der Ball einfach nicht ins Tor wollte, hat man nach 10 gespielten Minuten die erste Auszeit genommen. Die anscheinend den Jungs echt guttat. Hat man durch eine sehr gute Abwehrarbeit die Bälle abfangen können und von einem 4:8 auf 9:10 aufschließen können. Aber die Führung haben die Unioner sich nicht nehmen lassen. Denn auch sie hatten eine gute Abwehr und wenn man dann doch durch die Abwehr durchgebrochen war, wollte der Ball einfach nicht ins Tor. So zogen die Chemnitzer wieder mit +4 davon. Durch gute Disziplin in der Abwehr hat man noch 2 Tore aufholen können bis kurz vor der Halbzeit, aber durch eine kleine Unaufmerksamkeit konnten die Chemnitzer in den letzten 2 Sekunden noch ein Tor erzielen. So war der Halbzeitstand 16:19.
In der zweiten Hälfte konnte man für 10 Minuten den Rückstand von 3 Toren erstmal beibehalten. Doch danach hausten sich immer wieder kleine Fehler ein und wie schon das ganze Spiel über, wollte der Ball nicht ins Tor. Innerhalb von 3 Minuten haben wir 5 Gegentore bekommen und es stand in der 39. Spielminute 20:28. An Aufgeben wurde aber erst gar nicht gedacht und kamen sogar in Unterzahl wieder auf -4 Tore heran. Am Ende hat dann aber doch die Kraft gefehlt und waren zu langsam in der Abwehr, wo durch wir nochmal zwei 2 Minutenstrafen bekamen. Schlussendlich stand ein 26:33 an der Anzeigetafel.

Trotz so einer doch deutlichen Niederlage, haben unsere Jungs wieder gezeigt, was sie drauf haben. Wenn die Bälle noch ins Tor fliegen, dann kann man selbst mit Union mithalten.
Wir als Trainerteam sind echt stolz, dass in zwei Spielen an einem Wochenende die Jungs fit waren und den Kampf angenommen haben.
Es gibt viele positive Dinge, die wir aus dem Spiel mitnehmen können. Zu einem das „Köpfe nach unten“ keine Option ist und weiter an sich glaubt, egal was an der Anzeigetafel steht.

Zwönitzer Handballsportverein 1928 e. V.

c/o Ralf Beckmann
Lößnitzer Str. 61a
08297 Zwönitz

Kontakt

E-Mail: info@zwoenitzer-hsv.de

Unterstützt durch die Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine