1. Pokalrunde

24. Oktober 2024

Unsere Jungs der B- und C-Jugend durften am vergangenen Samstag zu Hause die erste Runde des Regionspokals absolvieren.

Den Anfang machte die C-Jugend gegen den SG Handball Oberland, ein bekannter Gegner aus der Liga, gegen den sich die Jungs bereits das letzte Mal mit einem hohen Sieg beweisen konnten. Nach anfänglichen Startproblemen in der Abwehr, in den ersten 9 Minuten, sollte eine Auszeit die Jungs aufwecken und zu verstehen geben, dass sie sich aufs Feld konzentrieren sollen und etwas für den Sieg tun müssen. Die altbekannten Probleme in der Abwehr sollten durch bessere Zuordnung und ordentliches Zupacken gelöst werden. Die Auszeit zeigte Wirkung, man stand kompakter und half sich gegenseitig aus. Der Zug kam ins Rollen und die SG Oberland konnte nicht nur 6 Minuten kein einziges Tor erzielen, sondern die Jungs gleichzeitig auch einen souveränen Vorsprung erzielen. So ging es mit einem verdienten Halbzeitstand von 16:8 in die Kabine.

In der Pause konnte der Schwerpunkt erneut auf die Verbesserung der Abwehr gelegt werden. Auch wenn die Gäste nur 8 Tore erzielen konnten, gelang dies viel zu einfach, ohne dass diese dafür kämpfen mussten, was vor allem daran lag, dass die Jungs in der Abwehr zu schüchtern im Körperkontakt mit den Gegnern waren. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war man gedanklich noch in der Kabine und nicht auf der Platte. So bescherten uns einfache Fehler, vor allem erneut in der Abwehr, durch zu spätes Annehmen der Gegner, einmal zwei Minuten und zwei Siebenmeter. Nach unserer abgelaufenen Zweiminutenstrafe legten wir endlich einen Gang zu. Auch die Gäste bekamen eine Zweiminutenstrafe und wir konnten unsere Führung durch gutes Tempospiel immer weiter ausbauen (36. Minute 22:11). Um die Gegner auch später wieder vor neue Aufgaben stellen zu können, wurden einige Positionen getauscht. Auch dies gelang uns gut, sodass wir das Spiel am Ende mit einem klaren 33:16 für uns entscheiden konnten. Die Jungs der C-Jugend haben sich damit das Weiterkommen in die nächste Pokalrunde gesichert.

Besonders geglänzt hat Ben-Luca im Tor. Er hat nicht nur 3 von 5 Siebenmetern gehalten, sondern den Kasten auch von den Rückraumpositionen sauber verteidigt.

Im Großen und Ganzen kann man sehr zufrieden und stolz auf die Jungs sein, dass sie erneut so eine Leistung abrufen konnten. Die guten Aktionen nimmt man gerne in das nächste Ligaspiel mit.

Zwönitzer Handballsportverein 1928 e. V.

c/o Ralf Beckmann
Lößnitzer Str. 61a
08297 Zwönitz

Kontakt

E-Mail: info@zwoenitzer-hsv.de

Unterstützt durch die Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine