1. Pokalrunde

24. Oktober 2024

Unsere Jungs der B- und C-Jugend durften am vergangenen Samstag zu Hause die erste Runde des Regionspokals absolvieren.

Nach einer sehr guten Trainingswoche wollten auch die Jungs der B-Jugend ihr Können unter Beweis stellen und gegen den Roßweiner SV bestehen, um eine Runde im Spiel um den Regionspokal weiterzukommen. Trotz der verletzungs- und krankheitsbedingt dünn besetzten Bank war die Mannschaft motiviert alles zu geben.

Im Gegensatz zum vorherigen Spiel der C-Jugend kannte man die Mannschaft des Roßweiner SV nicht aus vorangegangen Ligaspielen und wusste somit nicht, was auf die Jungs zukommen würde. Dass die Gastmannschaft mit einer B-Jugend des alten Jahrgangs auflief, merkte man von der ersten Minute an. Der im Training neu gelernte Spielzug konnte anfangs häufig angewendet werden und wir dadurch die ersten 10 Minuten gut mithalten. Die Gäste reagierten schnell, nahmen eine Auszeit, stellten um und entschärften somit unseren neuen Spielzug. Uns blieb nichts anderes übrig, als auf bekannte Spielweisen und Taktiken zurückzugreifen, was uns allerdings durch häufige technische Fehler nicht gut genug gelang. Es stellte sich ein deutliches Defizit im Passspiel ein. Die Roßweiner wussten dies zu nutzen und entschieden jeden unserer Fehler für sich. Ab der 16. Spielminute bis zur Halbzeit trafen unsere Jungs nur dreimal, viel zu wenig, um weiter gegenhalten zu können.

Mit einem Zwischenstand von 7:15 ging es zur Halbzeit in die Kabine. Auch die B-Jugend handelte in der Abwehr eher zaghaft und zu schüchtern im Körperkontakt, ein großer Nachteil im Spiel gegen die Roßweiner Jungs und ein wichtiger Gesprächspunkt in der Halbzeitpause: in der Abwehr richtig stehen und zupacken! Leider gab es auch im Angriff ein paar Stellschrauben zu drehen. Die Ansage lautete: Spielwitz einbringen, Auftakthandlungen ordentlich spielen und dann zum Kreuz oder Ähnliches ansetzen. In der zweiten Hälfte änderte sich jedoch nicht viel. Die Jungs versuchten Konter zu laufen, obwohl die Energie aufgespart werden sollte. Es half nicht so richtig, zu viele Fehler und zum Schluss blieb dann die Kraft aus. Wir bekamen keine Ruhe mehr ins Spiel, agierten bis zum Ende zu hektisch. Zum Schluss steckten wir eine klare Niederlage von 20:30 gegen die deutlich besseren Gäste ein.

Wir nehmen uns trotz allem viel aus dem Spiel mit, die Jungs haben nicht aufgegeben und uns gezeigt, wie gut sie jetzt sind und wo sie und wir hinwollen. Ein guter Anhaltspunkt, an dem wir im Training anknüpfen können und wollen.

Zwönitzer Handballsportverein 1928 e. V.

c/o Ralf Beckmann
Lößnitzer Str. 61a
08297 Zwönitz

Kontakt

E-Mail: info@zwoenitzer-hsv.de

Unterstützt durch die Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine